Home » Karriere

Karriere

Business und Management Studieren

Business und Management – neue Master- und Bachelorstudiengänge

Mit den neuen Bachelor und Masterstudiengängen hat sich auch das Studium der Wirtschaftswissenschaften gewandelt. An die Stelle der klassischen Zweiteilung in Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre sind vielfältige Studiengänge getreten. Viele Universitäten und Hochschulen bieten heute Bachelor- und Masterstudiengänge an, die ihren Schwerpunkt auf unterschiedliche Bereiche der Wirtschaft legen. Besonders begehrt sich zurzeit Studiengänge für Business und Management, die in der Regel als Masterstudiengänge angeboten werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengang legen diese weiterführenden Studiengänge den Schwerpunkt auf strategische und organisatorische Bereiche der Unternehmensführung. (mehr …)

Ausbildung zum Moderator – Welche Möglichkeiten gibt es?

Persönlichkeiten wie Thomas Gottschalk, Günther Jauch oder auch Kai Pflaume sind in der Showbranche die wohl bekanntesten Moderatoren. Auch Namen wie Markus Lanz oder Stephan Raab sollten in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben, wobei sich diesbezüglich mitunter durchaus auch die Frage nach der Qualität stellt. In jedem Fall steigt die Zahl derer, die als TV-Moderator Fuß fassen wollen, nahezu stetig an. (mehr …)

Nach dem Informatikstudium

Das klassische Informatikstudium gehört zu den anspruchsvollsten akademischen Ausbildungen. Seit der Umsetzung der Bologna-Richtlinien beendet man es mit dem Bachelor oder Master. Die Studienzeit liegt zwischen drei und sechs Jahren. Doch was  kommt, wenn man dieses harte Stück Arbeit hinter sich gebracht hat? (mehr …)

Nach dem Studium erfolgreich in die Selbstständigkeit starten

Im Prinzip denkt jeder Berufseinsteiger einmal an die Selbstständigkeit. Der Gedanke schon im Vorwege, einmal nicht von einem Chef abhängig zu sein, lässt auch Studenten den Weg in die Selbstständigkeit träumen. Die erste Hürde in Form eines Studiums wurde damit ja schon erfolgreich beschritten. (mehr …)